paroli und der Cartellverband

Es war Frühjahr 2014. Vor mehr als einem halben Jahr begann die Arbeit an einem der größten Projekte von paroli bisher: Wir wollten eine Geschichte über den Österreichischen Cartellverband produzieren und zwar eine Geschichte, die diesen Verband katholischer Studentenverbindungen durchleuchtet, mit Vorurteilen aufräumt und die tatsächliche Macht des Netzwerkes darstellt. In einem Kernteam von einer Redakteurin und vier Redakteuren analysierten wir, wo Mitglieder in einflussreichen Positionen sitzen, welche Werte hinter dem Verband stehen, wo er her kommt und wo er vielleicht in Zukunft hingehen wird. Wir hackten wochenlang Tabellen in unsere Laptops, sprachen mit Mitgliedern, Aussteigern, Politikern, Repräsentanten des Verbands, aber auch mit Kritikern.

Ermöglicht haben uns diese Recherche ein Stipendium der Rudolf Augstein Stiftung sowie das Egon-Erwin-Kisch-Stipendium des Presseclub Concordia. Schließlich kooperierten wir für die Veröffentlichung mit dem derstandard.at, der auch Grafiken und Bildmaterial zu der Geschichte beisteuerte.

Die sechs Kapitel  sind nun seit einiger Zeit alle auf der standard.at online (Kapitel Einführung, Werte des CV, CV & ÖVP, Geschichte des CV, der CV an den Unis und das Karrierenetzwerk CV) darüber hinaus gibt es Zusatzmaterial auf paroli selbst (Einleitung, vulgos, Interview mit Ex-CVer, CV & Kirche und FAQ), ich wollte der Vollständigkeit halber hier nocheinmal darauf verlinken.

Für mich persönlich war an so einer umfangreichen Recherche zu arbeiten, eine neue Erfahrung, bei der man leicht die Übersicht verlieren kann. Schlussendlich aber hat es im Team dann doch alles gut funktioniert, nicht zuletzt, weil alle verschiedene Stärken hatten und die Zusammenarbeit eine der produktivsten war, die ich bis dato erlebt habe. Dafür noch einmal Danke an Harald, Lukas, Mara und Moritz!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s